Fahrsicherheitstraining in Österreich
Endlich nach langer Coronapause wieder mal ein Fahrsicherheitstraining und diesmal von Audi und das auch mit Sondergeschützten Fahrzeugen. Im Winter, in der Zeit vom 23. bis 26. Januar 2022 und wieder einmal in Österreich im wunderschönen Seefeld. Toll! Seefeld ist ein Ort in den Alpen des österreichischen Bundeslandes Tirol. Er liegt auf einer Hochebene zwischen Wettersteingebirge und Karwendel und ist für seine Langlaufloipen bekannt. Durch die Corona Situation ist es hier aber wie ausgestorben. Kaum Touristen und die meisten Restaurants sind geschlossen. Nur Audi ist aktiv und gestaltet eine allgemeine berufsbegleitende Fortbildung als Seminar „Fahrtraining auf Sondergeschützten Fahrzeugen“ mit Audi High-Performance-Fahrzeugen auf Schnee und Eis. Untergebracht wurden wir im Hotel Krumers Alpin ein alpines Grandhotel in Tirol mit 3.500 m² großem Wellnessbereich. Soweit alles gut. Doch eine Beschwerde der Tiroler
Umweltanwaltschaft sollten Fahrsicherheitstrainings in dem dafür vorgesehenen Fahrsicherheitscenter der Autofahrerclubs und nicht auf künstlich vereisten Almflächen durchgeführt werden. Solche naturnahen Flächen sollten gerade in der ruhigen Jahreszeit für Wildtiere und Menschen als Lebens und Erholungsraum dienen und nicht durch offensichtliche Werbeveranstaltungen von Automobilkonzernen verlärmt werden bzw. als Winter-Fotokulisse für die neuesten und stärksten Autogenerationen herhalten müssen. Eine dergestalt zweckentfremdete Nutzung der Tiroler Naturkulisse für spezifische Automarken sollte in Zeiten des Klimawandels bzw. im Sinne eines zukunftsfähigen Umganges mit unseren Naturressourcen endgültig der Vergangenheit angehören. Trotz dieser scharfen Kritik seitens der Tiroler Landesumweltanwaltschaft, dürfen auf der Seefelder Bodenalm die Fahrzeuge auf dem Eis unterwegs sein. Stand des Verfahrens: „Mit
Erkenntnis des Landesverwaltungsgerichtes vom 04.03.2021 wurde die Beschwerde unter Vorschreibung zusätzlicher Aufgaben abgewiesen.“ Der Richter gab der Tiroler Umweltanwaltschaft zwar Recht, dass das Vorhaben aufgrund der Naturbeeinträchtigungen nicht einfach hätte genehmigt werden dürfen. Eine Interessensabwägung bestätigte den Bescheid der Bezirkshauptmannschaft aber, dass die Veranstaltung auf fünf Jahre befristet abgehalten werden darf. Mit den Auflagen, dass keine Fahrzeugrennen durchgeführt werden und keine Werbeeinrichtungen aufgestellt werden. Ein Sondergeschütztes Fahrzeug in diesem Fall ein Audi A8 L Security W12, kontrolliert in Gefahrensituationen beherrschen das war das Ziel Audi Driving Experience in Seefeld. Angereist bin am 23.01.2022 und nach dem einchecken und einer Begrüßung des Audi Teams ging es zunächst auf die Schulbank. Theorie mit Rob Kunst vom Audi Driving Experience
Team. Sehr lustig und unterhaltsam in mehreren Sprachen, da die Teilnehmer aus alle Welt kamen. Für die verschiedenen Fahrsicherheitsübungen der nächsten Tage wurden verschiedene Dinge besprochen, wie die korrekte Sitzposition, die Haftgrenze und das Über- /Untersteuern. Am nächsten Morgen nach einem reichhaltigen Frühstück ging es dann endlich los. Die gepanzerten Fahrzeuge, normale Audi A8s und Audis der Baureihe RS 5 standen vollgetankt und gewaschen für uns bereit. Wir wurden in verschiedene Teams mit je 8 Teilnehmern aufgeteilt. Jedes Team bekam einen Instruktor für die jeweilige Trainingseinheit. Mein Team fing gleich mal mit einem Slalomparcours auf sondergeschützte Fahrzeuge an und unser Instruktor war Rob. Gefahrensituationen muss man üben, sonst weiß man nicht, ob man sie im Notfall meistern kann, meinte Rob. Naja dazu waren wir ja auch hier. Eben ein Training zu meiner eigenen Sicherheit
und der, der anderen. Der A8 L Security wiegt mit 3875 Kilo fast doppelt so viel wie das 1955 Kilo schwere reguläre Modell. Und das merkt man bei jeder Übung. Man sieht schön was das Fahrwerk leisten kann und was Alles so geht. Sehr großen Wert legte Rob dabei auf das verstehen von Über und Untersteuern des Fahrzeuges um dieses für seine Fahrweise nutzen zu können. Er meinte sein Landsmann Max Verstappen wäre nicht Weltmeister geworden, wenn er diese Sachen nicht beherrschen würde. Übersteuern ist die physikalische Reaktion des Fahrzeugs bei einer Kurvenfahrt. Hierbei bricht das Heck aus. Das haben wir erreicht in dem wir dem Fahrzeug in der Kurvenfahrt einen Gasstoß gegeben haben, somit brach das Heck aus, dann nahmen wir den Fuß schnell wieder vom Gas und die Lenkbewegung leicht zurück um das Fahrzeug wieder abzufangen. Beim Untersteuern kommt es einem vor als würde das Fahrzeug über die Vorderräder in einer Kurve
nach außen geschoben. Meistens wenn man eine Kurve zu schnell angeht. Nimmt man dann aber das Gas ein wenig weg, kann das Untersteuern gestoppt werden. Das Gewicht verlagert sich wieder auf die die vorderen Räder und man gewinnt wieder die Kontrolle seines Fahrzeuges. Für alle Übungen haben wir natürlich immer das ESP, die Elektronische Stabilitätskontrolle, ausgeschaltet. Es ging in diesem ersten Training also immer darum, eine Gefahrensituation einzuleiten und dann entsprechend das Fahrzeug aus dieser Gefahrensituation wieder einzufangen. Üben, üben, üben verinnerlicht das gelernte Emmens und macht vor allem sicher. Nun kam dann endlich der Richtige Spaß, das driften. Das mit fast 4 Tonnen Fahrzeuggewicht schwere Fahrzeug, ist schon eine Herausforderung an sich. Hier kommt einen natürlich die vorherige Übung zum sehr zum Vorteil. Man fährt die Kurve zunächst mit großer, aber kurzer Lenkradbewegung in die
Gegenrichtung an und lenkt dann zackig in die Kurve ein, nimmt kurz Gas weg, um die Hinterachse zu entlasten. Das übersteuert wie schon mal beschrieben das Fahrzeug. In diesem Moment gibt man dosiert Gas und stabilisiert damit den Drift. Nach mehreren Versuchen gelingt auch der Drift mit einem sogenannten Panzer einem sondergeschützten Fahrzeug. Alle Übungen wurden natürlich auch mit den anderen Fahrzeugen geübt. Dazu wechselten die verschiedenen Teams in unterschiedlichen zeitabständen die Fahrzeuge. Also mit normalen Audi A8s und den Audi RS 5ern. Spaß war mit allen Modellen gegeben. Um Kurven driften und oder das Auto ausbrechen zu lassen, quer durch einen abgesteckten Parcours zu fahren, das ist Spaß pur. Aber nicht nur der Spaß, sondern gerade das gelernte mitnehmen für seine nächsten Kilometer auf unseren Straßen im Sommer wie im Winter war das eigentliche Ziel. Und als Krönung aller Übungen machten wir
dann eine Fluchtübung auf Schnee und Eis. Dazu nahmen wir an das ein Angriff von Vorne erfolgte und wir in vollem Speed rückwärts flüchtend fahrend, das Fahrzeug binnen Sekunden, wendeten und vorwärts weiterfuhren. Um es aber wirklich zu verinnerlichen taten wir dieses aber mit verbundenen Augen. Adrenalin pur! Fazit ist das ich es immer wieder jedem Fahrzeugführer empfehle ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. Anfänger wie alte Hasen, egal jeder. Ich habe seit mehr als 30 Jahren einen Führerschein, aber kann ich deshalb sicher fahren. Immer wieder komme ich in Situationen wo ich früher gar nicht gewusst hätte wie und warum, mich aber jetzt diese meine Trainings doch sehr helfen. Und außerdem, wo hat man schon mal die Gelegenheit, eine richtige Vollbremsungen hinzulegen, zu driften oder Slalom zu fahren? Hier hat man die Möglichkeit euren Wagen wirklich richtig kennen zu lernen und Extremsituationen zu erleben.
Und so bieten zum Beispiel Autohersteller wie Audi für Fans sogenannte Driving Experiences an. Ich gebe zu, für Ottonormalverbraucher ist es nicht gerade günstig, aber man hat zusätzlich zum Training die Gelegenheit, die Spitzenmodelle zu fahren die man sich in diesem Leben eh nicht leisten kann.
Weitere Informationen - Seefeld in Tirol
Mit 3519 Einwohnern ist Seefeld in Tirol ist eine Gemeinde im Bezirk Innsbruck-Land. Auf einer Hochebene zwischen Wettersteingebirge und Karwendel liegt Seefeld. Hier befindet sich aus dem Mittelalter resultierende damals bedeutende Altstraße von Mittenwald nach Innsbruck. Der ort wurde erstmals in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts urkundlich erwähnt. Seit dem 14. Jahrhundert ist er Wallfahrtsort welchem seit dem viele Pilger besuchten. Auch hatte Seefeld damals Niederlagsrecht als Handelsstation zwischen Augsburg und Venedig. Schon vor dem 1900 Jahrhundert war Seefeld ein Urlaubsort. Als bekanntes Wintersportzentrum seit 1930 Jahren ist es eines der meisten besuchten Fremdenverkehrsorte Österreichs. Mehrmals war Seefeld auch schon Austragungsort der Olympischen Winterspiele.
Kurzinfos & Map
Gebiet - Österreich - Bundesland Tirol
Hotel - Hotel Krumers Alpin
Adresse: - Krinz 32, 6100 Seefeld in Tirol, Österreich
Anfahrt von Berlin - 7h 14 min ca.709 km
Am Hotel - Seefelder Bodenalm
Fläche: (Verschiedenste abgesteckte Strecken)
Drift Parcours, Lenkslalom, Unter-/Übersteuern
Weiterführende Webseiten
Wikipedia – Die freie Enzyklopädie
Seefeld in Tirol (Wikipedia - Die freie Enzyklopädie)
Seefelder Plateau (Wikipedia - Die freie Enzyklopädie)
Andere Beschreibungen
Hotel Krumers Alpin (Die offizelle Webseite des Hotels)
Audi driving experience (© 2022 AUDI AG Ingolstadt)
Driftsport (Wikipedia - Die freie Enzyklopädie)
Übersteuern (Fahrzeug) (Wikipedia - Die freie Enzyklopädie)
Untersteuern (Wikipedia - Die freie Enzyklopädie)
Fahrsicherheitsangebote
Fahrsicherheitstraining
Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring GmbH & Co. KGDaten
2 Tage à ca. 8 StundenPreis pro Person (inkl. MwSt.) ab 320,- €
Streckenort
NürburgringTrainings-Highlights - Kurzbeschreibung
Im auto motor & sport Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring können sie in unmittelbarer Nähe zur berühmtesten Rennstrecke der Welt, sinnvolle Fahrsicherheitstrainings und spannende Events rund um das Thema Fahrsicherheit erleben. Dabei ist es egal ob sie als Gruppe oder als einzelne Privatperson antreten. Ob sie ein Fahrsicherheitstraining machen möchten oder ein komplettes Event planen, das Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring GmbH & Co. KG hilft ihnen dabei.
Fahrsicherheitstraining
AvD FahrsicherheitstrainingDaten
1 Tag, Preis: 185,- €Streckenort
z.Bsp. LausitzringTrainings-Highlights - Kurzbeschreibung
Unter Anleitung lernen sie bei einem Fahrsicherheitstraining Gefahren auszuweichen, um so Ihre Fahrsicherheit im Straßenverkehr zu steigern. Im Straßenverkehr kann immer etwas Unvorhersehbares auftreten und deshalb erlernen Sie, wie Sie Ihr Fahrzeug besser beherrschen können, um in wichtigen Situationen aus dem Stand heraus richtig zu handeln. Die wenigsten Autofahrer wissen, wie man in solchen Situation angemessen reagiert. Mitglieder des AvDs bekommen 10,00 Euro Rabat.
Fahrsicherheitstraining
Sicherheitstraining in den Fahrsicherheitszentren von TÜV RheinlandDaten
1 Tag a 8 StundenPreis/Person:ab 255,85 € Bruttopreis (inkl. MwSt.)
Streckenort
z.Bsp. - Oranienburg OT LehnitzTrainings-Highlights - Kurzbeschreibung
Beim Fahrsicherheitszentren von TÜV Rheinland bietet Fahrsicherheitstrainings für routinierter Vielfahrer und Fahranfänger. Ihnen wird dort beigebracht wie sie in gefährlichen Situationen richtig reagieren. Sie trainieren, das Verhalten Ihres Fahrzeugs korrekt einzuschätzen und knifflige Fahrsituationen zu meistern. Sie werden hier mit Spaß auf den eventuellen Ernstfall vorbereitet. Erfahrene Trainer vermitteln Ihnen Tipps und Tricks für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.
Fahrsicherheitstraining
ADAC Fahrsicherheitstraining für CamperDaten
1 Tag a 8 StundenPreis/Person: ab 205 €
Streckenort
ADAC Fahrsicherheitszentrum Linthe/Berlin-BrandenburgTrainings-Highlights - Kurzbeschreibung
Auch der ADAC bietet Fahrsicherheitstrainings an. Und das auch speziell für Wohnmobile. Denn ein Wohnmobil ist kein normaler Pkw und reagiert anders. Hier können sie vor einem Reiseantritt verschiedene Fahrsituationen ausprobieren um ein Wohnmobil besser kennen zu lernen und um in Gefahrensituationen richtig zu reagieren. Durch ihre Dimension haben Wohnmobile ihre speziellen Tücken und stellen Sie als Fahrer vor besondere Herausforderungen bei der Fahrzeugbeherrschung. Üben Sie in sicherer Umgebung und unter Anleitung erfahrenen Trainer des ADAC.