Fahrsicherheitstraining Lausitzring

Am 09.08.2020 bin ich am Nachmittag in mein Hotel nach Senftenberg gefahren. Das Senftenberger Parkhotel lag ca. 10 km vom Lausitzring entfernt und war direkt am Schloss sowie seinem Park und am Senftenberger See. Eigentlich Top. Draußen waren schlappe 37 Grad Celsius und es sollte so die ganze Woche so bleiben. Ganz toll. Der Senftenberger See liegt im Lausitzer Seenland, einer künstlich geschaffenen Seenkette. Der Senftenberger See gehört mit einer Wasser-Fläche von 1300 Hektar zu den größten künstlich angelegten Seen Deutschlands. In ihm befindet sich noch eine etwa 250 Hektar große Insel. Die Fahrzeit von Dresden zum Senftenberger See über die Bundesautobahn 13 beträgt weniger als eine Stunde und das sieht man hier auch an den Nummernschildern. Es ist wohl kein Geheimtipp mehr. Der See entstand durch die Flutung des ehemaligen Braunkohle-Tagebau Niemtsch von der Schwarzen Elster aus in der Zeit vom 15. November 1967 bis November 1972. Die Flutungsmenge betrug anfänglich bis zu 60 Kubikmeter pro Minute. Um die Flutungszeit zu verkürzen, wurde 40 Meter von der ersten

Aschermittwoch in Passau

Passau ist eine deutsche Stadt an der Grenze zu Österreich, wo Donau, Inn und Ilz zusammenfließen. Über der Dreiflüssestadt thront die Veste Oberhaus, eine Festung aus dem 13. Jahrhundert. Die Altstadt ist für ihre barocken Gebäude bekannt, darunter den Stephansdom mit seinen Zwiebeltürmen und eine Orgel mit 17.974 Pfeifen. In den Monaten Mai und Juni 2013 kam es in der Stadt zu den schwersten Überschwemmungen seit fünfhundert Jahren, als am Pegel Passau/Donau die historische Marke von 12,89 m erreicht worden war. Die Trinkwasserversorgung musste vorübergehend eingestellt werden, Der Politische Aschermittwoch bezeichnet die traditionell am Aschermittwoch stattfindenden lokalen oder regionalen Versammlungen der meist größeren deutschen Parteien, auf denen es meist zu einem derben rhetorischen Schlagabtausch kommt. In Österreich wird eine Veranstaltung seit 1992 von der FPÖ in Ried im Innkreis abgehalten. In der Schweiz wird ein derartiges politisches Treffen nicht durchgeführt. Es ist ein jährlicher Höhepunkt im bundesweiten Politikbetrieb: Der Politische Aschermittwoch in Ostbayern, wenn die Parteien wieder gegeneinander austeilen und abrechnen.

Saalfelden Perfection Training

In Saalfelden durfte ich ungeahnte Driftwinkel erleben, Vollbremsungen auf spiegelglatter Eisschicht – hier wurde mein Können auf die Probe gestellt und meine Fahrtechnik enorm verfeinert. Routinierte Instruktoren schickten mich bei den Onroad Winter Driving Events zum Härtetest auf die 120.000 m² große Eisarena in Österreich am Fuße der Kitzbüheler Alpen. Schnee und Eis boten die perfekten Herausforderungen, um ein Gespür für unerwartete Fahrzeugreaktionen zu entwickeln. Lastwechselslalom, Handling-Parcours, Kurvendrift, Regelsysteme und das mit Autos, wie den Mercedes-AMG C 63 S Coupé mit einem V8. Als erste Übung war ein Ausweichmanöver angesagt. Mit 50 kmh in eine Gerade eingefahren und dann nach links ausgewichen. Als zweite Übung kam dann schon das Driften im Kreis. Super Fun. Dann kam das Slalom fahren was auch eine gute Übung zum driften war. Nach dem Mittag kam die Schleuderplatte und das war schon sehr heftig. Das Heck brach dabei so dermaßen aus das man es nur ganz schwer abfangen konnte. Aber irgendwann funktionierte es. Danach kam das richtige driften in einem großen Oval. Wieder Spaß pur. Nach dem Kaffee machten wir eine letzte Übung auf einem vereisten Berg. Dabei probierten wir verschiedene Autosysteme aus um diesen Berg zu überwinden. Als abschließende Übung kam...

Hunderte Mopeds, Motorräder und Pkw standen am Sonnabend auf dem Festplatz bei den Besuchern im Mittelpunkt. Egal ob blank poliert oder mit Patina. Die Eastbirds Oberhavel hatten erneut zusammen mit dem ganzen Dorf ein beeindruckens Treffen im Rahmen des Dorffestes auf die Beine gestellt. Schon früh am Sonnabendmorgen knatterten unzählige Zwei- und Vierradfans alter DDR-Modelle über die Landstraßen Oberhavels, um sich beim zweiten „Ostalgietreffen“ auf dem Sportplatz zu treffen. Es roch nach Kraftstoff und PS. Zwar war das Treffen im Rahmen des Dorffestes von den „Eastbirds Oberhavel“, einem 2014 gegründeten Simson-Club aus Germendorf, organisiert worden, aber es konnten neben Star, Schwalbe, Habicht und Sperber auch viele Motorräder anderer Kultmarken sowie unzählige Trabbis und Wartburgs bewundert werden. Wie der russische Dnepr von Andy Bergmann aus Oranienburg. „Die hat in einer Scheune bei Dortmund gestanden“, so der 34-Jährige. Ihm gefällt die Maschine mit Beiwagen, die 1980 in Kiew hergestellt wurde und auf der BMW R71 basiert, weil er so seine Kinder damit sogar zur Kita..

Manchester United - April 2019

Einer meiner Wünsche, welche meine Familie mir ermöglicht hat. Einmal in einem legendären englischem Fußballstadion, ganz nah am Geschehen und mit den fantastischen englischen Fans zusammen, bevor der Brexit vollzogen wird. Sicherheitshalber haben wir die Reisepässe genommen und nicht den Perso. Old Trafford, Heimstätte von Manchester United und Heimatort eines nahen Verwandten wurde am 14. 04 2019 in einer spektakulären Art und Weise von mir besucht, bestaunt und bewundert. Am Freitag ging es von Berlin Tegel aus, mit easyJet nach Manchester. Dort ein Auto angemietet und rein in den Linksverkehr. Damit zuerst nach Greegs die größte Bäckereikette im Vereinigten Königreich und dort lecker gegessen. Wir fuhren zunächst in das Imperial War Museum North, ein Militärmuseum in Trafford, wo wie in vielen öffentlichen Museen Englands der Eintritt frei ist. Das von Daniel Libeskind entworfene Museum, zeigt eine militärhistorische Sammlung und ist mit einer Fußgängerbrücke mit dem Stadtzentrum verbunden. Manchester hat mehr als 520.000 Einwohner, liegt im Nordwesten von England und circa 3 sind keine Fußballfans.