Mosel - Reisebericht - von Trier bis nach Koblenz
Mosel - Reisebericht - Trier bis nach Koblenz

Moselweinstraße - Burg Eltz - Deutsches Eck - Calmont-Klettersteig

Einmal die Mosel besuchen, weil so viele davon schwärmen und wir noch nie in diesem Teil Deutschlands waren. Steile fast senkrecht aufragende Weinberge und wunderschöne Fachwerkhäuser in historischen Altstädten. Reichlich mittelalterliche Burgen und Ruinen, Schätze aus römischen Zeiten und dazu Trier die älteste Stadt Deutschlands. Jährlich besuchen mehr als 3 Millionen Menschen das Moselgebiet und nun auch wir. Wir haben uns ein Haus in Senheim gemietet direkt an der Mosel und von dort aus unsere Unternehmungen gestartet. Der erste Eindruck und der hielt sich bis zum Schluss, war, wenn Sie wissen wollen, wie viele Wohnmobile und Campinganhänger es in Deutschland gibt, fahren sie an die Mosel. Das Ufer der Mosel ist mit Ihnen voll bestückt und die Hälfte davon kommen aus Holland. Im Moseltal verlaufen die Moselweinstraße und der Mosel-Radweg, der von Metz in Frankreich über Trier bis nach

Mosel - Reisebericht - von Trier bis nach Koblenz
Mosel - Reisebericht - Trier bis nach Koblenz

Koblenz am Rhein befahrbar ist. Zunächst wollten wir einmal den Moselradweg ausprobieren und mieteten uns dafür Fahrräder. Der Moselradweg schlängelt sich immer mit der Mosel an seinen Ufern entlang. Der deutsche Teil startet in Perl und führt bis zur Moselmündung in den Rhein am Deutschen Eck in Koblenz. Die Gesamtlänge ab Metz beträgt 311 km, die des deutschen Teils 239 km. Wir wohnten In etwa der Mitte des Radweges, dicht an der einzigen und letzten Moselinsel Taubengrün. Von hier aus fuhren wir über Burg Metternich nach Cochem, welches von der Reichsburg überragt wird. Sie ist das Wahrzeichen von Cochem und ist ungefähr hundert Meter über der Stadt. Der Ausblick auf die Mosel und der Stadt ist wirklich wunderschön. In Cochem selbst und auf der Reichsburg herrschte der blanke Coronawahnsinn. Voll, die Innenstadt und die Burg verstopft mit Menschen, welche wahrscheinlich noch nie was von Corona gehört

Mosel Weinberge Reisebericht
Mosel Weinberge Reisebericht September 2020

haben. Wir wussten zwar das Cochem eine der schönsten Reiseziele an der Untermosel und daher sehr beliebt bei Touristen war aber so viele... Wir sind von dort dann auch schnell wieder geflohen und sind dann auf der anderen Seite zurück nach Burg Metternich. Auch dort lag ein Riesen Kutter, die Edelweiss vor Anker. Mit gefühlt 1000 alten Menschen welche ja nun nicht mehr ins Ausland fahren können und ihren Urlaub in Deutschland verbringen. Den Tourismuspreisen in Deutschland tut das wohl nicht so gut. Familien mit Kindern und normalen Einkommen wird es wohl schwer fallen in der Moselgegend unter zu kommen. Aber dafür gut betuchte Rentner, welche zu Hause ihr Häuschen im Grünen haben, sind hier mit ihren Caravanen unterwegs und auch das gab mir ein mulmiges Gefühl. Wie aus dem Bilderbuch das kleine Dorf Beilstein, welches auch Dornröschen der Mosel genannt wird. Die obenliegende Burg Metternich ist nach zahlreichen

Mosel - Burg Eltz - Reisebericht
Mosel - Burg Eltz - Reisebericht - Sep. 2020

Besitzerwechseln heute Privatbesitz. Sie beherbergt ein Restaurant mit einem schönen Blick auf das Moseltal. Wir testeten dort zum ersten mal in unserem Leben einen Federweißer. Natürlich sind wir dann so auf den Geschmack gekommen, so das wir nach unserer Fahrradtour in Senheim frischen Federweißer vom Winzer geholt haben und dann Abends ausgetrunken haben. Bis dato wussten wir gar nicht was ein Federweißer ist. Federweißer ist noch kein fertiger Wein, sondern aus weißen oder roten Rebsorten gepresster Traubenmost, dessen alkoholische Gärung gerade begonnen hat. Er schmeckt halt wie Most. Am nächsten Tag sind wir mit dem Auto die Moselstraße entlang bis nach Wierschen und sind dann dort auf die Burg Eltz gewandert. Die Burg Eltz ist eine Höhenburg aus dem 12. Jahrhundert. Sie liegt im Tal der Eltz, die das Maifeld von der Eifel trennt, südlich der Ortslage auf der Gemarkung der Ortsgemeinde Wierschem in Rheinland-Pfalz auf

Mosel -Koblenz - Deutsches Eck
Mosel -Koblenz - Deutsches Eck - Sep. 2020

129 m ü. NHN. Das Bauwerk gehört zu den bekanntesten und wohl schönsten Burgen Deutschlands. Besonders markant sind die zahlreichen Türme, Erker und Spitzen, die das Gesamtbild der Burg weltweit so einzigartig machen. Auf der Burg angekommen bei 30 Grad, wurden wir auch wieder von Tourimassen erwartet, obwohl wir zeitig da waren. Aber die Burg hatte wenigstens ein Coronakonzept in Form von Einbahnstraßen erstellt. Bei einer Burgführung wurde uns die Waffenkammer und die Rittersäle mit größtenteils originalen Einrichtungs- und Kunstgegenständen gezeigt. Nach der Besichtigung sind wir zur Traumschleife Ehrbachklamm im Hunsrück gefahren. Diese einzigartige Tour, wo man auf Tuchfühlung mit Fels und Wasser geht und dem Rauschen des Baches lauscht, führt auch über Hangkanten und durch die Stille der Buchenwälder und verzaubert durch Ausblicke auf die Hunsrückhöhen. Diese 10 km Ehrbachklamm, haben wir bei 34 Grad

Mosel - Calmont-Klettersteig
Mosel - Calmont-Klettersteig - September 2020

durchwandert. Die Klamm selbst geht man ca. 2 km und sie ist wunderschön aber leider hatte sie sehr wenig Wasser. Von ihr aus ging es dann brutal Bergauf, Bergab, Bergauf, Bergab, Bergauf und irgendwann waren wir dann endlich wieder oben am Auto. Wir sind weil jeder sagt da musst du hin, auch nach Koblenz, direkt zum Deutschen Eck und waren sehr enttäuscht. Das Deutsche Eck ist eine künstlich aufgeschüttete Landzunge in Koblenz an der Mündung der Mosel in den Rhein. Im Jahr 1897 wurde hier ein monumentales Reiterstandbild des ersten Deutschen Kaisers Wilhelm I. errichtet, das als Denkmal für die Deutsche Reichsgründung 1871konzipiert war. Direkt an der Spitze des Ecks stank es so dermaßen nach Urin das man dort nicht lange verweilen konnte. Wir schauten uns die Altstadt an und besuchten noch das Schloss Stolzenfels, ein Schloss eines Preußischen Königs. Warum Koblenz ist uns ein Rätsel. An der Mosel verläuft seit 1910 der

Mosel - Calmont-Klettersteig - Reisebericht
Mosel - Bernkastel Kues - Reisebericht 2020

Moselhöhenweg, ein Wanderweg, der auf der Eifelseite 185 km und auf der Hunsrückseite 262 km lang ist. Eine besondere Wanderung führt von Ediger-Eller aus über den Calmont-Klettersteig nach Bremm durch den steilsten Weinberg Europas. Und genau diese Wanderung haben wir absolviert. Dazu sind wir mit dem Auto bis nach Ediger Eller gefahren und haben dort an der Eisenbahnbrücke es dort abgestellt. Dann haben wir in der morgendlichen Frische den Klettersteig Richtung Bemm gemeistert. Sind Eisenleitern hoch und mit Schiefer belegte Wege durchwandert. Kurz vor Bemm sind wir dann hoch zum Gipfelkreuz. Schön steil und rutschig. Oben den Ausblick genossen, die obligatorischen Fotos gemacht und dann weiter über den Höhenweg, welcher schön zur Mittagszeit durch die Bäume dort im Schatten lag, zurück bis nach Ediger Eller gewandert. Es war anstrengend aber sehr schön. Auch wollten wir eine Kajaktour die Mosel entlang machen. Im

Mosel Trier - Porta Nigra
Mosel Trier - Porta Nigra - September 2020

Städtchen Ernst gibt es einen Anbieter welcher so etwas ermöglicht. Nur leider hatte die Mosel sehr viele Blaualgen und sie war einfach nicht schön anzusehen. Es herrschte absolutes Badeverbot und das bei 34 Grad und das schon die ganzen Tage welche wir hier waren. Wir haben September! Was wir uns aber nicht nehmen lassen haben, ist eine Weinverkostung an der Mosel. Weg von den billig Weinen aus dem Ausland hin zu Regionalen Produkten, auch wenn es ein wenig teurer ist. Federweißer haben wir uns bei verschiedenen Winzern besorgt. Die berühmten Weinfeste an der Mosel wurden wegen Corona alle abgesagt. Eine sehr gute Weinprobe haben wir auf dem Weingut Vornhecke bekommen und auch eine Menge Weine dann bestellt. Frau Vornhecke hat uns eine kleine Führung ihres Betriebs gegeben und uns dann verschiedene Proben unterschiedlicher Weinsorten gegeben. Zum Abschluß unserer Moseltour sind wir immer die Weinstraße

Mosel - Reisebericht
Mosel - Reisebericht - September 2020

entlang nach Trier gefahren. Unterwegs haben wir noch in Bernkastel-Kues eine Mittagspause eingelegt. Sehenswert in Bernkastel-Kues ist der mittelalterliche Marktplatz mit seinen Giebelfachwerkhäusern aus dem 17. Jahrhundert, unter denen das aus dem Jahre 1416 stammende schmale Spitzhäuschen besonders hervorsticht. Über dem Stadtteil Bernkastel-Kues liegt die Burgruine Landshut, eine ehemalige Sommerresidenz der Trierer Erzbischöfe, die 1692 durch ein Feuer zerstört wurde. Heute dient sie als beliebter Aussichtspunkt über das Moseltal. Nach dem Mittagessen sind wir dann weiter zum letzten Ziel unserer Reise nach Trier, in unser Hotel. Trier wurde von den Römern gegründet und verfügt noch über einige gut erhaltene römische Baudenkmäler wie die Porta Nigra, die Reste römischer Badehäuser, ein Amphitheater nahe dem Stadtzentrum sowie eine Steinbrücke über die Mosel. Zu den zahlreichen katholischen Kirchen der Stadt gehört der

Trierer Dom. Aber es war auch zu merken das die Stadt im zweiten Weltkrieg stark zerstört wurde. Viele Bauten aus den 50er und 70er Jahren. Unser Fazit: Die Moselregion ist aufgrund der vielseitigen Freizeitmöglichkeiten, der wunderschönen Landschaft und den netten Menschen eine unvergessliche Urlaubszeit. Ob Aussichtspunkte, Schlösser, Burgen, Weingüter oder die zahlreichen weiteren kleinen Winzerorte mit ihren mittelalterlichen Ortskernen. Entlang der Mosel gibt es viel zu entdecken. Wer kann sollte unbedingt einmal hierher kommen, den Wein probieren und die Landschaft genießen. Wer vor hat mit dem Caravan die Mosel zu bereisen, sollt sich vorher unbedingt über vorhandene Stellplätze informieren. Ferienwohnungen und Häuser gibt es auch reichlich entlang der gesamten Mosel. Wir haben leider nicht alles geschafft, was man an der Mosel erleben kann und kommen bestimmt bald gerne wieder.

Weitere Informationen - Mosel - Moselweinstraße

Die Mosel wird 242 Kilometer weit von einer Autoroute begleitet, die Moselweinstraße. Direkt an der Grenze zwischen Deutschland und Frankreich beginnt sie in Perl. Die Gemeinde Perl liegt im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg. Die Moselweinstraße schlängelt sich über 250 Kilometer lang bis zur Mündung am Deutschen Eck in Koblenz. Und dort führt auch der etwa gleichlange Moselradweg, eine für Radfahrer beliebte Anfängerstrecke, entlang. Der Moselradweg ist fast eben und mit vielen Sehenswürdigkeiten ausgestattet. Die Mosel als zweitlängster Nebenfluss des Rheins hat in etwa 544 Kilometer Fließstrecke. An der Mosel, links und rechts gibt es viele Weinberge mit teils sehr steilen Hängen. Es befinden sich insgesamt 28 Staustufen entlang der Mosel. Eine Besichtigungstour per Schiff ist auch Möglich. Dabei kann man eine Reihe von Burgen und Ruinen sehen oder besuchen, welche über den Höhen des Moseltales sich erheben. Seit 1910 verläuft an der Mosel der Moselhöhenweg. Ein Wanderweg bei welchem eine Paradestrecke von Ediger-Eller aus über den Calmont-Klettersteig nach Bremm durch den steilsten Weinberg Europas führt.

Kurzinfos & Map

Einwohner - 564

Weiterführende Webseiten

Wikipedia – Die freie Enzyklopädie
Moselweinstraße (Wikipedia – Die freie Enzyklopädie)
Römische Weinstraße (Wikipedia – Die freie Enzyklopädie)
Andere Beschreibungen
Cochem an der Mosel Informationen und Hinweise (cochem.de)
Beilstein-Mosel - Dornröschen de Mosel (beilstein-mosel.de)
Burg Eltz Offizielle Webseite (burg-eltz.de)
Wandern: EhrbachklammHunsrück (rhein-mosel-dreieck.de)
Deutsches Eck (Wikipedia – Die freie Enzyklopädie)
Der Calmont-Klettersteig (Bremm, Ediger-Eller, Neef)
Weingut Stefanie Vornhecke(Weingut und Ferienwohnungen)

Routenvorschläge - Wanderwege

Traumschleife Ehrbachklamm

9 km und 390 Höhenmeter ca: 4h

Startpunkt Oppenhausen - Mittelstraße, 56154 Boppard-Oppenhausen

Wander-Highlights - Kurzbeschreibung

Im frühen Mittelalter schon erkannte man das Ehrbachtal als Seitental zur Mosel und Verbindung zu Boppard am Rhein als strategisch günstige und attraktive Lage. Kein Verkehrslärm, die Stille des Waldes und das rauschen des Ehrbachs, sind schon lange das Traumziel für Wanderer. Festes Schuhwerk ist notwendig. Empfohlen wird die Traumschleife entgegen dem Strom zu wandern, um die Schönheiten der Ehrbachklamm zu erleben.

Calmont-Klettersteig

7 km und 250 Höhenmeter ca: 2,5h

Start: Hinter der Eisenbahnbrücke in Eller

Wander-Highlights - Kurzbeschreibung

Über Leitern an markanten Felsspornen vorbei führt der Calmont-Steig im steilsten Weinberg Europas entlang. Zwischen den Orten Bremm und Ediger-Eller erleben sie fantastische Panoramen auf die Mosel und seine Umgebung. Es ist eine sehr anspruchsvolle Tour und erfordert unbedingt festes Schuhwerk. Man sollte auch schwindelfrei und trittsicher sein.

Moselsteig

365 km und 356 Höhenmeter ca: 4h

Startpunkt: Perl - Zielpunkt: Koblenz-Deutsches Eck

Wander-Highlights - Kurzbeschreibung

Im April 2014 wurde der Moselsteig mit seinen 365 Kilometer Länge als Fernwanderweg an der Mosel in Deutschland eröffnet. Start ist Perl an der Obermosel und man wandert über Trier, Bernkastel-Kues, Zell (Mosel) und Cochem nach Koblenz bis zum Zusammenfluss von Rhein und Mosel.

Cochemer Ritterrunde

16 km und 383 Höhenmeter ca: 5h

Start: Josef-Steib-Platz in Cochem

Wander-Highlights - Kurzbeschreibung

Die Cochemer Ritterrunde ist eine reizvolle Wanderung, welche Naturerlebnisse, Städte und zwei Burganlagen zu einem unvergesslichen Wandererlebnis verbindet. Bei hohen Temperaturen sollte die Wanderung entweder sehr früh am Morgen starten oder der Aufstieg zum Pinnerkreuz mit Hilfe des Sessellifts bewältigt werden.Die Sonne scheint schon sehr früh in den Hang und heizt das dunkle Schiefergestein ziemlich stark auf.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.